Wirkung

 Wirkung beschreibt eine Veränderung. Die Kugeln (im Bild) werden angestoßen und geraten in Bewegung. Eine Medizin hilft und heilt. Das Anschauen eines Bildes löst Erinnerungen oder Gefühle aus. Menschen engagieren sich mit Geld und Zeit, damit es Benachteiligten besser geht, die Natur geschützt oder die Kultur gefördert wird. Ihr Ziel ist eine gesellschaftliche Wirkung (impact), die Lebensmöglichkeiten verbessert.

 

Perspektivwechsel

Die meisten Anfragen beginnen mit dem Satz „Wir brauchen X Euro…“ Fundraising soll genutzt werden, um eine finanzielle Lücke zu schließen. Das ist das verständliche Interesse einer Organisation. Viel wichtiger ist dagegen der umgekehrte Blick aus der Perspektive der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen: „Was kann (vielleicht sogar muss) unsere Organisation dazu beitragen, um Lebensbedingungen zu verbessern? Und durch welches Projekt können wir das erreichen?“  

 

Nutzen

„Hast Du ‚mal ’nen Euro (lieber 100 oder gleich 100.000 Euro) für mich?“ Auf diese Bitte gibt es eigentlich nur eine Antwort: „Warum soll ich dir Geld geben?“ Dies ist die Frage nach der Wirkung: Wie wollen wir die Welt ein bisschen besser machen? Was wollen wir mit unserem Projekt bzw. mit unserer gemeinnützigen Organisation erreichen? Und welchen Nutzen haben unsere Geldgeber*innen davon? Wer diese Fragen nicht nicht beantworten kann, braucht sich nicht zu wunden, wenn es keine Spenden oder Fördermittel oder eine andere Form der Unterstützung gibt.

 

Wirkungstreppe

PHINEO hat dazu eine Wirkungstreppe entwickelt. Sie ist eine Hilfe, um die verschiedenen Stufen der Wirkung zu beschreiben.

 

Einsatz (input) = Stufe 0

„Von nichts kommt nichts.“ lautet eine alte Redensart. Das gilt auch hier: Ohne eigenen Einsatz können die Ziele nicht erreicht werden. Jedes Projekt ist am Anfang eine Investition von – ehrenamtlicher oder beruflicher – Arbeitszeit, Geld, Materialien, zur Verfügung gestellten Räumen u.a.m. Es ist wichtig, diesen Aufwand vorher zu kalkulieren und bereitzustellen.

 

Leistung (output) = Stufen 1-3

Mit dem Einsatz (input) können Sie jetzt einiges unternehmen. Das können z. B. folgende Leistungen werden: Arbeitsgruppen und Workshops am besten gemeinsam mit Menschen, denen Ihr Projekt zugute kommen soll. Erste konkrete Angebote für Ihre Zielgruppen, um Ihr Projekt bekanntzumachen und den Nutzen zu zeigen. Und natürlich eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit, um möglichst viele Unterstützer*innen für Ihr Projekt zu gewinnen.

 

Ergebnis (outcome) = Stufen 4-6

Ihre Leistungen (output) werden Ergebnisse bringen: Die neugeschaffenen Angebot werden angenommen und genutzt. Dadurch verbessert sich die Lebenssituation für Menschen, Tiere, Natur oder Kultur, je nach dem besonderen Ziel Ihres Projektes oder Ihrer Organisation.

 

Wirkung (impact) = Stufe 7

Die erreichten Ergebnisse (outcome) kommen zunächst nur einer begrenzten Zielgruppe zugute. Damit ist ein erstes, wichtiges Ziel Ihrer Aktivitäten erreicht – ein Grund zu Freude und Dankbarkeit. Aber bitte hören Sie hier nicht auf! Nun geht es darum, Ihr Thema in die Gesellschaft hineinzutragen und damit eine Veränderung des Bewusstseins und eine umfassende Verbesserung der allgemeinen Lebenssituation zu erzielen.

 

Weitere Infos

 

Auch die kleinste Wirkung hat ihre Ursache.

Volkmar Frank

Dichter und Aphoristiker