Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit geht auf den Oberberghauptmann Carl von Carlowitz (1645–1714) aus Freiberg / Erzgebirge zurück. Er hat dafür gesorgt, dass in einem nur so viel Holz geschlagen wurde, wie es in einer bestimmten Zeit auf natürliche Weise nachwachsen konnte. Damit stellte er sicher, dass das Ökosystem Wald in einem stabilen Gleichgewicht bleibt.

Nachhaltigkeit bedeutet viel mehr als das Prinzip einer ressourcenschonenden Nutzung. Es geht um eine ganzheitliche Denk- und Handlungsweise, die alle Lebensbereiche umfasst. „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ haben die christlichen Kirchen auf der VI. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Vancouver (Kanada) 1983 das Ziel formuliert. Heute sprechen wir von Ziel einer „enkeltauglichen“ Welt.

 

17 Ziele

 Im Jahr 2015 haben alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) 17 Ziele (Sustainable Development Goals = SDGs) für eine nachhaltige Entwicklung definiert und vereinbart, diese Ziele bis 2030 umzusetzen. Deshalb ist bei allen Fundraisingprojekten dazustellen, welche dieser 17 Ziele berücksichtigt und wie sie erreicht werden sollen.

Informationen und Materialien zu den 17 Zielen sind u. a. auf folgenden Internetseiten zu finden:

 

 

Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.

Eric Schweitzer

Unternehmer, Alba Group