Nachhaltige Wirkung

 

Als „die Kunst des Bettelns“ wurde das Fundraising früher beschrieben – und für manche ist es das noch heute. Aber Betteln schafft ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen den (erhofften) finanzstarken Geber*innen und den schwachen Empfänger*innen. So wird manches Geldstück – im wahrsten Sinne des Wortes – von oben herab in die bereitgestellte Blechdose geworfen. Eine Begegnung „auf Augenhöhe“, eine gegenseitige Akzeptanz und eine Kommunikation miteinander finden nicht statt. Veränderung wird nicht möglich.

Fundraising braucht eine Mission bzw. Vision, aus der heraus ein Projekt mit dem Ziel einer Veränderung einer gesellschaftlichen Herausforderung entwickelt und gestartet wird. Das setzt handlungsleitende Werte voraus, die „in die Tat umgesetzt“ werden. Die Verwirklichung dieser Werte ist wichtiger als das Geld, das dafür eingeworben wird. Dieser Mehr-Wert für die Gesellschaft und jeden Einzelnen ist darzustellen.

Die Wirkungsorientierung hat zugleich den Vorteil, dass nicht über Geld kommuniziert und gleichsam „um Geld gebettelt“ wird, sondern Menschen für ein Ziel und für ein gemeinsames Handeln begeistert und gewonnen werden, wobei das Geld fast zur Nebensache wird, weil es dann „aus dem Herzen“ gegeben wird.

Bei Ihrem Projekt geht um mehr als Geld. Nur mit einer faszinierenden Vision Ihres Projektes werden Sie Menschen begeistern und für eine Unterstützung Ihres Projektes gewinnen. Bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Unterstützer*innen auf und pflege diese Kontakte langfristig. Ihre Unterstützer*innen sind wichtige Botschafter*innen für Ihr Projekt und für Ihre Organisation. Entscheidend ist Ihre eigene Überzeugungskraft, warum Sie sich für Ihr Projekt engagieren.

Mein Angebot für Sie

Ich unterstütze Sie gern dabei, die Motivation (Mission) und die Ziele (Vision) Ihres Projektes gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten und Ihre Leuchtkraft zu stärken. Ich unterstütze Sie ebenfalls  bei der Recherche nac h geeigneten Botschafter*innen („Türöffner*innen“ ) und beim Aufbau eines Kreises von Unterstützer*innen.

Auf die Wirkung kommt es an!