Erfahrung

Ein Fundraisingprojekt bedeutet für alle Beteiligten viel Arbeit. Aber es muss nicht immer „das Rad neu erfunden“ werden. Von den Erfahrungen anderer – und gerade auch von ihren Fehlern – lässt sich viel lernen. Ich war 33 Jahre als Pastor in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide und habe viele Fundraisingaktionen gemacht. Anschließend habe ich acht Jahre als Fundraiser im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen beraten und auch selbst einzelne Fundraisingprojekte durchgeführt. Denn eine gute Beratung geht nicht ohne eigene Praxis.

Ich bin Kommunikationswirt (GEP), Fundraising-Manager (FA) und Referent für Erbschaftsmarketing (FA).
Im Herbst 2020 werde ich das Master-Studium für Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)
und die Ausbildung zum Fördermittel-Manager für gemeinnützige Organisationen (FLA) abschließen.
Seit 2015 bin ich regelmäßig ehrenamtlich als startsocial-Juror und Coach für soziale Start-ups tätig.
Außerdem bin ich Referent bei Fundraising-Fortbildungen und in der Evangelischen Medienakademie.

Nutzen Sie meine Erfahrungen und mein Wissen! 

Ein paar Beispiele aus meinen Fundraising-Projekten

Ein wärmender Schal für die St. Johannis-Kirche in Seester zum Auftakt der Spendenaktion für die Sanierung des Mauerwerks.

Gewaltfreiem Leben ein Zuhause geben: Fundraising für den Neubau des Frauenhauses in Norderstedt. mit zahlreichen Aktionen und einem LEGO®-Modell.

Neue Chancen geben: Modernisierung und Erweiterung des Therapeutischen Hofes Toppenstedt mit einer ergänzenden Finanzierung der Zimmer im Neubau.

Engagiert statt nur besorgt: Spenden- und Image-Kampagne des Diakonisches Werkes Hamburg-West/Südholstein mit CityCards u. a. in zahlreichen Gastronomiebetrieben.

Einfach wohnen: Fördermittel und Spenden für den Bau von vier Katenwohnungen für Menschen in Altersarmut an der Paul-Gerhardt-Kirche in Norderstedt.

Pfeif drauf! Fundraising mit Logoentwicklung, Schirmherrschaft, Spenden-Verdoppelung und Aktionen für eine neue Orgel in der Stellinger Kirche in Hamburg.