27.10. Geben und Stiften sind in Religion und Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Was erwarten Religion und Staat von den Geber:innen. Und was bedeuten Geben, Schenken und Stiften? Ich freue mich auf interreligiöse Begegnungen und Impulse durch die Tagung „Geld oder Leben?!“ in der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main.

28.10. Zweiter Tag der interessanten Veranstaltung. Geben aus der Verpflichtung zur ausgleichen Gerechtigkeit oder aus Nächstenliebe oder als Tauschgeschäft zur späteren himmlischen Seligkeit? Interessante Vergleiche der religiösen und gesellschaftlichen Grundlagen. Damit bin ich mittendrin im Thema meiner Masterarbeit. Spannend!

29.10. Nach dem Blick in die Geschichte des Stiftens und Spendens stehen heute die Gegenwart und die Zukunft im Mittelpunkt: Kai Fischer referiert über Gebe-Logiken. Weiter geht es u. a. mit Lasse Künzer von Greenpeace mit 12 Thesen zur Zukunft des Fundraisings. Ich nehme viele Impulse mit nach Hause. Danke!