Mein persönlicher Jahresrückblick 2025

1. Ideenheber:
Nach der Beendigung meiner Tätigkeit für den Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein gab es ab 01.04.2025 neue Aufgaben: dazu gehören das Sheltersuit-Projekt für die Johanniter Hilfsgemeinschaften in Kooperation mit der Sheltersuit Foundation, die Erstellung eines Fundraisingkonzepts für DER HAFEN HILFT! e. V., Fördermittelberatungen für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Jurorentätigkeit für startsocial e.V. und die Durchführung von Fundraising-Fortbildungen u. a. für die Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, einzelne Fördermittelrecherchen und die Begleitung von GEMEINDEKRAFT | Energiewerk in der Nordkirche.

2. Netzwerk
„Kontakte schaden nur dem, der keine hat.“ Deshalb nutzte ich gerne die Kontakte und Vernetzungen z. B. in der Konferenz Öffentlichkeitsarbeit der Nordkirche, in der Fachgruppe Fundraising der Nordkirche, in der Fachgruppe der Solo-Selbständigen im Deutscher Fundraising Verband e.V., mit den Alumni der Fundraising Akademie gGmbH und der Förderlotse Akademie, im PR Club Hamburg e.V., im Club der Optimisten e.V., im Neue Hanse Business Club und im BDS Nord Bündnis der Selbständigen und Führungskräfte e.V.

3. Einmal Pastor – immer Pastor:
Das ist der Beruf, den ich 1975 – also vor genau 50 Jahren – begonnen habe, und den ich auch nach der offiziellen Pensionierung weiterhin als Berufung lebe: rund 50 Vertretungsdienste für Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Trauerfeiern. Besonders wichtig sind mir die Verkündigung von Lebensmut und Zuversicht.

4. Kulturtreff Norderstedt e.V.
Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich als Vorsitzender und Organisator für 21 Veranstaltungen in diesem Jahr sowie für die Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Dazu gehören auch gute Kontakte, viele Gespräche und Begegnungen mit der Stadt Norderstedt und der LAG Soziokultur Schleswig-Holstein E.V.

5. Feuerwehr, PSNV und Katastrophenschutz
Ebenfalls ehrenamtlich aktiv bin ich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide, und als Sprecher der AG PSNV und Fachberater PSNV im Führungsstab für die Stadt Norderstedt und den Kreis Segeberg. Dazu gehören auch die Einsatzdienste in der Notfallseelsorge (Psychosoziale Notfallversorgung) und eine regelmäßige Fortbildung u. a. an der Feuerwehrakademie Hamburg, beim Deutscher Feuerwehrverband und beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

6. Nicht zuletzt, sondern eigentlich an den Anfang gehört mein Privatleben mit Familie und Hobbies, über das ich nicht poste, sondern für mich behalte.

Danke für alles und viele gute Wünsche für Neues in 2026!

 
Fotos: Gunnar Urbach